Donnerstag, 24. Februar 2005

Käsekuchen, amerikanische Art

Man kann von den USA, ihrer Politik und ihren Bewohnern halten, was man will, aber ihr Käsekuchen schlägt den europäischen m. E. um Längen. Vorsicht, Suchtgefahr (das folgende Rezept hat schon Heiratsanträge provoziert).
Der Kuchen ist schnell und einfach herzustellen, mit Resten hat man keine Probleme, da ich noch nie erlebt habe, dass es welche gibt.

Man benötigt:

Für den Boden:
  • 200 g Butterkekse (die billigen tun es völlig)
  • 100 g Butter
  • 1 Prise Zimt
  • das Mark einer halben Vanilleschote (ersatzweise 1/2 Päckchen Vanillezucker, mit echter Vanille allerdings, Vanillinzucker disqualifiziert)
Für den Belag:
  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 600 g Mascarpone
  • 200 g Frischkäse (Philadelphia), Doppelrahmstufe, kein Diätzeug
  • 2 EL Limettensaft
  • das Mark einer Vanilleschote (ersatzweise: 1 Päckchen Vanillezucker)
Außerdem: eine Springform mit 26 cm Durchmesser

Die Kekse in einem Frischhaltebeutel mit einem Nudelholz portionsweise zerkrümeln, währenddessen die Butter in einer kleinen Pfanne bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Die Brösel zur geschmolzenen Butter geben und gut vermischen, Zimt und Vanille hineinarbeiten. Die Masse als Boden in die Springform füllen und gut festdrücken.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen (Umluft: entsprechend reduzieren, ggf. in die Bedienungsanleitung schauen).
Die ganzen Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, dann den Mascarpone und den Frischkäse darunterheben, bis eine glatte Masse entsteht (dies kann mit den Quirlen des Handmixers auf niedrigster Stufe geschehen). Die Vanille und den Limettensaft hinzugeben (wenn man Vanillezucker verwendet, wird dieser vor dem Mascarpone hinzugegeben). Diese Masse auf den Boden in der Springform gießen.

Im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde lang backen.

Er ist eine Kalorienbombe und der natürliche Feind jeder Diät, aber es lohnt sich.

Trackback URL:
https://thejinx.twoday.net/stories/539275/modTrackback

lostintranslation - 24. Feb, 18:53

Danke,

wollte ich schon immer mal selbstbacken... Beim Lesen des Rezeptes konnte ich mich schon kaum beherrschen ;0)

TheJinx - 24. Feb, 18:54

Da nicht für, mir geht es ähnlich. Allerdings ist mein Mangel an Beherrschung bei der Herstellung nichts im Vergleich zum Mangel an Beherrschung beim Essen. *g*
Zorra - 24. Feb, 19:11

Klingt sehr lecker!

distelfliege - 24. Feb, 20:11

Hm....

..spontan find ich sind die Unterschiede zum europäischen Käsekuchen aber äusserst gering.
(Wenn man da Quark gegen Marcarpone tauschen würde).
Oder es liegt daran daß die meisten Leut nur noch Dr. Ötzki-Fertigbackmischungen benutzen und "unser Käsekuchen" mittlerweile zu einem hm.. "Käsekuchen-Hilfe-Mistmix" verkommen ist.

Distel

TheJinx - 24. Feb, 21:25

Hi Distel,

der Mascarpone macht es aber :)
LuciaS - 25. Feb, 11:00

böses rezept

bööööööööösäääääääs rezept

*merks*

TheJinx - 25. Feb, 13:37

Ja, sehr böse. *g*
Alakina - 28. Feb, 09:37

Wie praktisch!

Ich war gerade die ganze Zeit am überlegen, ob ich mich nicht auch mal am Kuchenbacken versuchen sollte. Nun habe ich die Antwort. :)

faces of hamburg - der Weblog

Für SpinnerInnen, GotInnen und andere...

Zufallsbild

kompaktaltar mit ahninnentopf

Mein Lesestoff



Michael H. Buchholz, Petra Kufner
Vaya, Karten m. Begleitbuch

Aktuelle Lieblingsscheiben


Philip Glass
Solo Piano


Philip Ensemble Glass
Glassworks

so isses!

Most men and women are forced to perform parts for which they have no qualification. (Oscar Wilde)

... und so soll es sein:

Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht, schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"

Suche

 

Archiv

Februar 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
20
22
23
 
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Digicam Film
moin TheJinx, grad hab ich Deinen Beitrag über Fotographie...
bambines - 16. Apr, 22:39
Zurück, nass, aber überlebt
So, das M'era Luna ist zu Ende. Es war sehr nett, auch...
TheJinx - 16. Aug, 18:35
des freut mich für dich...
des freut mich für dich - scheinst genau den richtigen...
zauberweib - 16. Aug, 08:40
Zu-Fälle
Gestern habe ich im wahrsten Sinne des Wortes einen...
TheJinx - 11. Aug, 12:58
M'era Luna naht!
Es ist soweit! Meine magischen Freundinnen fahren zum...
TheJinx - 8. Aug, 14:17

Status

Online seit 7011 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Apr, 22:39

Credits


Divination
Hamburg
Kreatives
Kulinarisches
Magisches
Musikalisches
Schwarz!
Sonstiges
Texte von Anderen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren